Lebenshilfe aktiv

www.lebenshilfe-aktiv.de wurde vom Projekt "Lebenshilfe aktiv - Beratungs- und Koordinierungsstelle Freiwilligenengagement in der Lebenshilfe" gestaltet. Mit der Unterstützung von Aktion Mensch richtete die Bundesvereinigung im September 2007 das Projekt ein, um das bürgerschaftliche Engagement in der Lebenshilfe zu stärken.

Drei Jahre lang haben wir - das "Lebenshilfe aktiv"-Team Dr. Angelika Magiros (Kontaktdaten), Brigitte Bunte und Wilfried Wagner-Stolp mit viel Power und ebenso viel Spaß an diesem Ziel gearbeitet.

Wir haben den Austausch zum Thema zwischen den lokalen Lebenshilfen untereinander und mit anderen, befreundeten Initiativen koordiniert, Tagungen organisiert, Service-Informationen zusammengetragen und aufbereitet, Ideen und Praxisbeispiele kursieren lassen und so manchen innovativen Ansatz in der Freiwilligenarbeit auch selbst in "Testprojekten" ausprobiert. So ist ein Netzwerk Freiwilligenengagement in der Lebenshilfe entstanden, das sich selbst tragen und noch weiter wachsen kann.

Logo des Projekts Lebenshilfe aktiv

Wir haben auch für das freiwillige Engagement in der Lebenshilfe geworben und interessierten Bürgerinnen und Bürgern wie Ihnen vermittelt: Es lohnt sich, für Menschen mit geistiger Behinderung aktiv zu werden! Die Lebenshilfe ist ein lebendiger und aufgeschlossener Verband, der Ihr Engagement begrüßt und darauf baut. Oder sagen wir es mit dem "umgekehrten i" in unserem Projekt-Logo: Wir sind stolz auf unsere Lebenshilfe und ihre Erfolge. Doch stellen Sie uns mit Ihren Ideen, Ihrer Energie und vielleicht auch mit Ihrem Blick von außen ruhig ein wenig auf den Kopf und halten Sie uns in Bewegung; wir freuen uns darauf!

Und schließlich haben wir und unsere vielen Projektpartner auch selbst "umgekehrt" gedacht und das freiwillige Engagement von Menschen mit geistiger Behinderung in den Blick genommen. Viele behinderte Menschen möchten heute nicht nur von bürgerschaftlicher Aktivität profitieren, sondern sich auch selbst für Andere oder für eine gute Sache einsetzen. Wir haben gute Beispiele gesammelt und verbreitet, neue Konzepte entworfen und sind Kooperationen mit Partnern in der Gesellschaft eingegangen, die es Menschen mit Behinderung erleichtern, sich freiwillig zu engagieren.

Das Projekt "Lebenshilfe aktiv" wurde im August 2010 planmäßig abgeschlossen. Doch natürlich "bleibt" es auch: Alle unsere Themen und Ziele, unsere Arbeitsschritte und Ergebnisse haben ihren Niederschlag auf www.lebenshilfe-aktiv.de gefunden. In diesem Sinn schlendern Sie beim Surfen auf unserer Website auch durch eine Art Projektdokumentation.
Einige Kapitel werden aber auch laufend aktualisiert: Sie wollen sich z.B. in die Netzwerkliste eintragen? Oder einen "Stand" auf unserem virtuellen "Messeplatz" besetzen? Nur zu!!

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und Anschauen dieser Seiten - und hilfreiche Hinweise für Ihre Arbeit, Ihr Interesse und Ihr Engagement obendrein!

Das Projekt "Lebenshilfe aktiv" bedankt sich für die finanzielle Unterstützung durch Aktion Mensch und die
Lebenshilfe-Stiftung Tom Mutters, ohne die unsere Arbeit nicht möglich gewesen wäre.

Lebenshilfe Stiftung Tom Mutters

Sie haben Anregungen, Fragen und Hinweise zu unserer Website oder zum Thema Freiwilligenengagement? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf - wir freuen uns!
Kontaktdaten: siehe Team im Text.

Hier finden Sie die aktuelle Netzwerkliste der Freiwilligenbeauftragten in der Lebenshilfe.

www.lebenshilfe-aktiv.de im Überblick:
Laden Sie hier (pdf - 1.2 MB) unseren Website-Guide herunter!

Website-Guide, Titel